USA Tracy Lawrence
* 27. Jan. 1968 in Atlanta, Texas

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre
Stil : New-Traditional
Label : Atlantic

 

Tracy wuchs in einer kinderreichen Familie im ländlichen Arkansas auf, er sang im Kirchenchor und lernte früh die ersten Griffe auf der Gitarre zu spielen. 1988 brach er sein Studium ab, und wurde Leadsinger bei einer Band. Schon zwei Jahre später zog es ihn nach Nashville, um sich in der dortigen Szene zu etablieren.

Als unbekannter Nachwuchsmusiker hielt er sich anfangs mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Tracy nahm an Talentwettbewerben teil und verschaffte sich so zusätzliche Einkünfte. Schon bald erhielt er ein Engagement bei einer lokalen Radio-Show. Kaum einige Wochen später schloss er mit dem Atlantic Label einen Schallplattenvertrag ab und war so einer der Countrysänger, der innerhalb kürzester Zeit in Nashville Fuß gefasst hatte

Zu Beginn des Jahres 1991 wurde sein Debüt-Album “Sticks And Stones” produziert. Am 31. Mai 1991 wurde Lawrence in Begleitung einer Bekannten von drei jugendlichen Straßenräubern überfallen. Er wurde vierfach angeschossen und überlebte nur mit viel Glück. Durch diese eher negative Publizität wurde seine erste Single Sticks And Stones in kürzester Zeit auf Platz eins der Country-Charts katapultiert. Das gleichnamige Album verkaufte sich fast eine Million Mal und wurde vergoldet.

Das Jahr 1992 war vor allem durch umfangreiche Tourneen geprägt. In diesem Jahr wurde er mit dem ACM Award des besten Nachwuchsmusikers ausgezeichnet. Sein zweites Album, das 1993 erschienene Alibis, verkaufte sich erneut hervorragend und erreichte innerhalb kürzester Zeit Platin-Status. Drei Single-Auskopplungen schafften Platz eins der Country-Charts. Tracy Lawrence war zu einem ernsthaften Konkurrenten der Superstars Garth Brooks, Alan Jackson und George Strait herangewachsen.

1994 gab es erneut einen Zwischenfall: Lawrence hatte bei einem Streit einen Schuss abgefeuert und stand deswegen vor Gericht. Er kam aber mit einer Bewährungsstrafe davon. Seine Erfolgssträhne wurde aber nicht beeinträchtigt. Seine Alben verkauften sich weiterhin großartig. Mit den Singles Texas Tornado wurden 1995 und mit Time Marches On 1996 weitere Nummer-1-Hits erzielt.

1997 machte er erneut negative Schlagzeilen. Seine frischangetraute Ehefrau zeigte ihn wegen Körperverletzung an. Es folgte eine vorübergehende Suspendierung seines Schallplattenvertrags. Bereits Mitte 1998 war er aber wieder in den Hitparaden vertreten. Ab Mitte der neunziger Jahre begann Lawrence als Produzent zu arbeiten. Beteiligte er sich zunächst an der Erstellung eigener Alben, so produzierte er später auch andere Musiker.

Heutzutage engagiert sich der Sänger in Charitiy events wie "the annual better life foundation charity events". Anfang 2007 wird sein neustes Album "for the love" rauskommen auf dem ein Duett mit den 3 doors down sänger Brad Arnold zu finden sein wird.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen