USA Ruby Rose Blevins
* 30. Okt. 1908 in Hot Springs, Arkansas
† 03. Mai 1996

Sängerin, Yodelerin
Instr.: Gitarre, Violine
Stil : Singing Cowboy / Yodeling
Label : Flyfish

offz. Homepage : www.patsymontana.net

 

Patsy wuchs als einziges Mädchen in einer kinderreichen Familie auf. Schon früh begeisterte sie sich für Jimmie Rodgers und lernte jodeln und Gitarre spielen. Später schwärmte sie für die singenden Cowboys der Hollywood-Western. Während ihres Musikstudiums in Kalifornien Anfang der dreißiger Jahre gewann sie einen Talentwettbewerb und hatte anschließend erste Auftritte bei lokalen Radiostationen.

Sie gründete das Trio "Montana Cowgirls", das den Western-Darsteller Stuart Hamblen bei seinen Radioauftritten begleitete. Es war Hamblen, der ihr den Namen "Patsy Montana" gab. Mit Jimmie Davis spielte sie einige gemeinsame Schallplatten ein.

1933 traf sie in Chikago auf die Prairie Ramblers mit denen sie allwöchentlich in der National Barn Dance Show des Senders WLS auftrat (sie blieb dieser Show über mehrere Jahrzehnte verbunden). Die Musiker unterstützten sie außerdem bei der Produktion von Schallplatten. 1935 wurde ihr selbstgeschriebene Song "I Want To Be A Cowboy's Sweetheart" eingespielt. Die Single, in der einige längere Jodel-Passagen enthalten waren, verkaufte sich über eine Millionen Mal. Patsy Montana war zum ersten weiblichen Star der Country-Musik geworden.

Auch mit ihren nächsten Veröffentlichungen blieb sie ihrem Cowgirl-Image treu: "Rodeo Sweetheart", "I Wanna Be A Western Cowgirl" oder "I Want To Be A Cowboys Dream". Zwischenzeitlich fand sie Zeit und Gelegenheit, in Filmen aufzutreten. Höhepunkt war 1939 der Western "Colorado Sunset", wo sie Seite an Seite mit Gene Autry, ihrem Idol aus Kindheitstagen, auftrat.

Die Zeit der Cowboy-Musik neigte sich im Laufe der vierziger Jahre ihrem Ende zu. Die neuen Stilrichungen waren Honky Tonk und später Rockabilly. Patsy Montana war nicht bereit, ihre geliebte Cowgirl-Rolle aufzugeben. Ihre Plattenverkäufe ließen nach, auch ein mehrfaches Wechseln des Labels konnte den Abwärtstrend nicht aufhalten. Sie war aber weiterhin ein gefragter Radiostar mit einer treuen Fangemeinde. Gelegentlich trat sie gemeinsam mit ihrer Tochter Judy Rose auf.

Patsy Montana starb am 3. Mai 1996. Im gleichen Jahr wurde sie in die Country Music Hall of Fame aufgenommen.

© 2005 Gunnar Eberlein für AllCountry/CMNet

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen