USA The Marshall Tucker Band

Gegründet :
1970
Mitglieder : (original)
Toy Caldwell - Lead Guitar, Steel Guitar, Vocals
* 13. Nov. 1947
† 23. Febr. 1993

Tommy Caldwell - Bass Guitar, Vocals
* 09. Nov. 1949

Doug Gray - Lead Vocals, Percussion
* 22. Mai 1948

George McCorkle - Guitars
* 11. Okt. 1946

Jerry Eubanks - Saxophone, Flute, Vocals
* 19. März 1950

Paul T. Riddle - Drums
* ?? 1953
spätere Mitgleder Franklin Wilkie - Horns; Rusty Milner - Lead Guitar; Bobby Ogdin - Keyboards.
andere Mitgleder : Stuart Swanlund, Tim Lawter, Frank Toler, Ronald Radford, Mark Petty, Don Cameron

Stil : Country Rock
Label : AJK Music

offz. Homepage : www.marshalltucker.com

Die Marshall Tucker Band, gegründet 1971 in Spartanburg (South Carolina), war eine der bekanntesten Southern-Rock-Bands der 1970er Jahre. Die Musik war ein Stilmix aus Rock, Country-Musik und Jazz, kombiniert mit langen akustischen Passagen. Mitglieder waren: der Sänger Doug Gray, der Gitarrist Toy Caldwell († 25. Februar 1993), Tommy Caldwell († 28. April 1980) am Bass, der Gitarrist George McCorkle († 29. Juni 2007) sowie der Schlagzeuger Paul Riddle, zusammen mit Jerry Eubanks.

Die Band unterzeichnete einen Vertrag bei Capricorn Records und veröffentlichte ihr Debütalbum im März 1973. Aufmerksamkeit bekam die Band durch eine Tour mit den Allman Brothers; die meisten ihrer Platten während der 70er Jahre bekamen Goldstatus. Ihr größter Erfolg war das Album "Carolina Dreams" mit dem darin enthaltenen Song "Heard It in a Love Song", der es 1977 bis auf Platz 15 der Charts brachte. "Searchin' for a Rainbow" und "Long Hard Ride" sind zwei charakteristische Alben des Southern Rock.

1980 verstarb der Bassist Tommy Caldwell bei einem Autounfall. Die Band kam seit 1982 nicht mehr in die Albumcharts. Toy Caldwell verließ die Band, um eine Solokarriere zu beginnen. Später gründete er die Toy Caldwell Band und veröffentlichte mit ihr 1992 eine CD. Diverse Bücher über die Band wurden in den USA veröffentlicht. Das Line-up der 1998er-Band war: Rusty Milner (Gitarre), Tim Lawter (Bass), Stuart Swanlund (Gitarre), David Muse (Saxophon, Flöte und Keyboard) und B. B. Borden (früher Mitglied der Band Mother's Finest) am Schlagzeug. Neben der 1998er-Veröffentlichung "Face Down in the Blues" brachte die Band 1999 ein Album mit Gospelsongs heraus. Die Gospel-CD enthält eine einmalige Interpretation des Gospel-Klassikers "Wayfaring Stranger". Nach diversen Umbesetzungen erschienen in den Jahren 2004 und 2007 die Alben "Beyond the horizon" sowie "The next adventure", die wieder im gitarrenorientierten Southern-Rock-Stil der 70er und 80er Jahre eingespielt wurden.

 

 

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen