USA The Louvin Brothers

Gegründet :
1944
Ira Louvin (Ira Lonnie Loudermilk) - Vocals, Songwriter, Mandolin, Banjo
* 21. April 1924 in Section, Alabama
† 20. Juni 1965

Charlie Louvin (Charlie Elzer Loudermilk) - Vocals, Songwriter, Guitar
* 07. Juli 1927 in Section, Alabama

Stil : Straight-Ahead Country / Gospel / Harmony Duos

offz. Homepage : www.thelouvinbrothers.com

 

Ira und Charles Loudermilk wuchsen in ärmlichen Verhältnissen auf einer Farm in den Appalachen auf. Seit frühester Kindheit mussten sie auf den Feldern arbeiten. Eine der wenigen Ablenkungen vom harten Leben war die Musik. Sie lernten Gitarrespielen und gewannen als Teenager einen Talentwettbewerb, der ihnen einen täglichen Auftritt in einer Radioshow ermöglichte. Bald kamen Engagements in lokalen Clubs hinzu.

Anfang der 1940er Jahre wurde Charles für kurze Zeit zum Militär eingezogen. Ira schloss sich währenddessen der Band von Charlie Monroe an (die Monroe Brothers, die als Vorläufer der Louvins gelten, hatten sich einige Jahre vorher getrennt). Nach Ende von Charles' Armeedienst arbeiteten sie beim WNOX Sender in Knoxville, Tennessee. Nachdem sich der einflussreiche Songwriter Fred Rose für sie eingesetzt hatte, nahmen sie 1947 für das Decca-Label eine Single auf. Da ihnen der Name "Loudermilk" als unpassend für eine Karriere im Musikgeschäft erschien, traten sie von diesem Zeitpunkt an als "Louvin Brothers" auf.

1951 wurden sie vom MGM-Label unter Vertrag genommen. Es wurden zwölf Singles produziert, die allerdings nur von durchschnittlicher Qualität waren. Nach zwei Jahren wurde der Vertrag aufgelöst, und das Brüderpaar war gezwungen, als Postangestellte für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Fred Rose ermöglichte 1952 einen Schallplattenvertrag mit dem Capitol-Label. Hier wurden sie von Ken Nelson betreut, der ihr Potenzial erkannte und zu verwerten wusste. Allerdings kam es nach der ersten veröffentlichen Single zu einer Karriere-Pause, als Charles anlässlich des Koreakrieges erneut zum Militär eingezogen wurde.

Nach ihrer Wiedervereinigung war wieder eine längere Durststrecke zu überwinden. Ihr Produzent Ken Nelson schaffte es schließlich, sie 1955 bei der Grand Ole Opry unterzubringen. Im gleichen Jahr gelangte ihr selbst geschriebener Song „When I Stop Dreaming“ in die Top-10. Hatten die Louvin Brothers bisher überwiegend Gopspel-Musik gespielt, bevorzugten sie jetzt Country (ohne allerdings die christliche Musik ganz aufzugeben). Zum Markenzeichen wurde ihr Close Harmony Gesang verbunden mit der sehr hohen Tenorlage Iras. Den akustischen Hintergrund bildeten Gitarre und Mandoline.

Die Louvins avanzierten bald zu führenden Musikern der Country-Szene. Es konnten sich weitere Singles in den Charts platzieren wie 1956 „Hoping You Are Hoping“ oder 1959 "My Baby's Gone". In diesen Jahren dominierte allerdings der Rock'n'Roll. Klassiche Duos waren kaum noch gefragt. Mit den Everly Brothers waren zudem jüngere Konkurrenten aufgetaucht. Neben dem zunehmend schwieriger werden Umfeld gab es private Probleme. Die Brüder stritten sich häufig, Ira wurde zum Alkoholiker. 1963 trennten sich die Louvins. Beide blieben beim Capitol-Label, um solo weiterzuarbeiten. Charles Louvin war noch lange Jahre erfolgreich, Ira starb nur wenige Monate nach der Trennung zusammen mit seiner vierten Frau bei einem Autounfall.

Die Louvin Brothers hatten insgesammt mehr als 500 Songs komponiert. 1979 wurden sie in die Nashville Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Im Jahre 2001 erhielten sie die höchste Auszeichnung der Country-Musik, sie wurden in die Country Music Hall of Fame gewählt.

© 2005 Gunnar Eberlein für AllCountry/CM Net

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen