USA Loretta Webb
* 14. April 1934 in Butcher's Hollow, KY

Sängerin, Songschreiberin
Stil : Trad. Country

 

Loretta Lynn ist eine der klassischen Country-Sängerinnen der 60er und 70er Jahre, die eine Liste von nicht weniger als 70 Hits verzeichnen kann.
Wie ihr Buch und der Film "Coalminers Daughter" beschreibt, ist sie eine Kohlen-Bergarbeiter-Tochter die in Butcher Hollow/KY geboren wurde und aufwuchs.
1934 wurde sie als Loretta Webb geboren und sie war 13 Jahre alt, als sie Oliver "Mooney" Lynn heiratete. Sie zogen nach Custer/WA und das Leben segnete sie mit 4 Kinder.
Das Singen brachte Loretta schon sehr früh in Kirchen und zu kleineren Veranstaltungen, wo sie auch die Bühnenwelt kennenlernte. Ihr Ehemann Oliver ergriff die Initiative und redete ihr zu, mit Musik ihr zukünftiges Leben weiterzuführen. Wie ihre Autobiografie beschreibt, hatte es Oliver schwer sie dazu zu überreden. Was dann geschah, ist sehr einfühlsam im Film "Coalminers Daughter" dargestellt worden.

Nach einem Jahrzehnt als Hausfrau und Mutter, begann sie ihre eigenen Lieder in Clubs vorzutragen. Loretta bekam zu dieser Zeit Beistand von der Band ihres Bruders Jay Lee Webb und nach einigen Jahren mit Auftritten. Ihren ersten Plattenvertrag konnte sie dann mit  Zero-Records abschließen.  Das war 1959 und sie nahm die Debut-Single "I´m A Honky-Tonk Girl" auf. Diese  Ballade wurde dank des beharrlichen Anbietens bei DJ´s durch Loretta und ihrem Mann ein Hit.
Aber Eigeninnitiative war gefragt und so fuhren sie von einer Radiostation zur anderen um den DJ´s diese Single anzubieten. Des weiteren haben sie über tausend Kopien an Radiostationen gesandt. All diese Bemühungen brachten den Song auf Platz 14 und fesselte die Aufmerksamkeit der Wilburn Brothers. Loretta tourte mit ihnen durch die Konzertsäle und sie überzeugten sie, ihren Wohnort nach Nashville zu verlegen.

1960, nach diesem Ortswechsel, konnte Loretta eine Vertrag mit Decca eingehen und arbeitete e mit Owen Bradley. Dieser war schon erfolgreich mit Patsy Cline und er produzierte "Success", Lorettas erste Single mit Owen. Es war der Anfang einer Reihe von Top-Ten-Hits im Laufe des Jahrzehnts und das obwohl sie eine klassische Honky Tonk Sängerin ist und auch von diesem Genre nie abwich.
Obwohl sie innerhalb des Honky Tonk noch Aufnahmen machte, in der letzten Hälfte des Jahrzehnts, wurde ihr musikalischer Ausdruck persönlicher, mannigfaltiger und ehrgeiziger, insbesondere ihre Texte.
Anfang 1966, mit ihrem Nr. 2 Hit "You Ain´t Woman Enough", begann Loretta das Schreiben von Songs, welche die Ansichten von Feministinnen hatten, welche jedoch ungehört blieben in der Country-Szene. Ihre lyrische Haltung wurde mehr autobiografisch und realistischer als zur Zeit gefragt gewesen wäre, durch Songs wie "Don't Come Home A Drinkin' (With Lovin' on Your Mind)" (1966), "Your Squaw Is on the Warpath" (1968), "Woman of the World (Leave My World Alone)" (1969) und ganz besonders durch einen Song zur Geburtenregelung, "The Pill" (1974).

Zwischen 1966 und 1970 landete Loretta 13 Top-Ten-Hits, einschließlich 4 Nr.1 Erfolge, unter anderem "Don't Come Home A 'Drinkin'," "Fist City" (1968), "Woman of the World," und die Autobiografie "Coal Miner's Daughter."

1971 begann Loretta eine berufsmässige Partnerschaft mit Conway Twitty. Das Duo hatte fünf aufeinanderfolgende Hits zwischen 1971 und 1975, "After the Fire Is Gone" (1971), "Lead Me On" (1971), "Lousiana Woman, Mississippi Man" (1973), "As Soon As I Hang Up the Phone" (1974), and "Feelins'" (1974). Was aus guter Laune heraus begann wurde eines der erfolgreichsten Country-Duette in der Geschichte der Country Music und das für vier aufeinanderfolgende Jahre. Sie wurden in einer Erwähnung der Country Music Association als mündliches Duo für die Jahre 1972 bis 1975 erwähnt.

Daß sie eine sehr beschäftigte Persönlichkeit war, zeigt sich daran, dass sie zu ihren fünf Nr.1 Hits noch in den Jahren von 1976 bis 1981 noch 7 andere Top-Ten-Hits. Es erschien ihre Autobiografie "Coal Miners Daughter". 1980 wurde dieses Buch erfolgreich verfilmt und Sissy Spacek verkörpert darin sehr glaubwürdig Loretta Lynn. Der Film war einer der kritischsten, zugejubelsten und erfolgreichsten Filme des Jahres und Sissy Spacek erhielt für ihre Darstellung den Academy Award. Bei all den Aufmerksamkeiten die der Film hervorbrachte, wurde Loretta ein Begriff für die amerikanischen Frauenbewegungen. Obwohl sie über die 80er Jahre hinweg weiterhin populär war und auch Konzerte gab, konnte sie ihre Erfolge in den Country-Charts nicht fortsetzen.

"I Lie", ihre letzte Top-Ten Single, wurde im Frühjahr 1982 veröffentlicht und ihre letzte Top 40 Single, "Heart Don´t Di This To Me", führte1985 angesichts der abnehmenden Verkaufszahlen dazu, dass sie immer weniger Aufnahmen in den 80er und 90er ablieferte.

1993 nahm sie noch mit Tammy Waynette und Dolly Parton das Album "The Honky Tonk Angels" auf. Leider auch viel zu wenig von den Medien beachtet.

© A.Rudolph CMNet

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen