USA Donald Eugene Lytle
* 31. Mai 1938 in Greenfield, Ohio
† 18. Febr. 2003

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre, Steel Guitar, Bass Gitarre
Stil : Outlaw Country / Straight-Ahead Country
Label : Lucky Dog

 

Als Jugendlicher durchkreuzte Johnny als Hobo Nordamerika auf Güterzügen. Seine Zeit bei der US-Navy endete nach einem tätlichen Angriff auf einen Vorgesetzten mit einer zweijährigen Gefängnisstrafe. Nach einigen Monaten rastlosen Umherstreifens landete er anschließend in Nashville, wo er unter dem Namen "Danny Young" einige erfolglose Singles einspielte.

Danach schloss er sich den Begleitbands von Stars wie Porter Wagoner, Faron Young oder Ray Price an. Mit George Jones arbeitete er vier Jahre zusammen. Beide beeinflussten sich gegenseitig stilistisch.

1965 nannte er sich nach einem Chicagoer Boxer in "'Johnny Paycheck"' um. Im gleichen Jahr nahm er für ein unabhängiges Label mehrere Singles auf. Der Song "A-11" erreichte einen respektablen Platz 26 in den Country-Charts. Durch den Erfolg ermutigt gründete er 1966 gemeinsam mit seinem Produzenten Aubrey Mayhew das Label "Little Darlin' Records". Bereits die erste Single des neuen Labels "The Lovin' Machine" konnte sich in der Top-10 platzieren. In diesen Jahren hatte Paycheck erste Erfolge als Songwriter. Tammy Wynette schaffte es mit "Apartment No. 9" in die Top-10, Ray Price hatte mit "Touch My Heart" einen Nummer-3-Hit.

Für das Little Darlin' Label wurden in den folgenden Jahren einige mittlere Hits produziert. Sein sehr harter Honky Tonk war nicht jedermanns Geschmack. Aufgrund der ausbleibenden Erfolge, die zum Teil durch seine Trunksucht verursacht worden waren, ging das Label 1969 in Konkurs. Überschuldet und alkoholabhängig verschwand Paycheck nach Kalifornien, wo er ein elendes Leben auf der Straße fristete.

Der Nashviller Produzenten-Legende Billy Sherryl gelang es 1971, den talentierten Musiker und Songwriter aufzuspüren. Sherryl bot Paycheck einen neuen Schallplattenvertrag an unter der Voraussetzung, dass dieser seine Alkohol- und Drogensucht überwindet. Paycheck willigte ein und startete seine zweite Karriere. Bereits die erste Single, "She's All I Got", erreichte Platz Zwei der Country-Charts. Der gefälligere Nashville Sound hatte diesen Erfolg ermöglicht.

Weitere Hits folgten. Der rauhbeinige Johnny Paycheck hatte sich zwar in der Szene etabliert, kam aber immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. 1972 erhielt er eine zwölfmonatige Bewährungsstrafe wegen Checkbetrugs. 1976 meldete er persönlichen Konkurs an. Nur ein Jahr später gelang ihm mit "'Take This Job And Shove It"' sein erster und einziger Nummer-1-Hit. Der mittlerweile langhaarige und verwahrlost wirkende Paycheck schloss sich der Outlaw-Bewegung um Waylon Jennings und Willie Nelson an. Trotz weiterer Erfolge verlor er 1983 seinen Schallplattenvertrag. Ausschlaggebend waren ein Gerichtsverfahren wegen Vergewaltigung und eine Schlägerei, die er in betrunkenem Zustand an Bord eines Linienflugzeugs angezettelt hatte.

Er wechselte das Label, konnte aber keine Hits mehr hervorbringen. 1985 gelangte er erneut in die Schlagzeilen, nachdem er aus nichtigen Gründen einem Mann in die Schulter geschossen hatte. Er wurde zu sieben bis neun Jahren Gefängnis verurteilt. Aufgrund mehrerer Berufungsverhandlungen musste er die Strafe erst 1989 antreten. In der Zwischenzeit veröffentlichte er für das Mercury Label weitere Schallplatten. Letztendlich verbrachte er nach einer Begnadigung durch Gouverneur Richard Celeste noch nicht einmal zwei Jahre hinter Gittern. Hier gelang es ihm erfolgreich, den Alkohol- und Drogenmissbrauch zu bekämfen und sogar seinen Schulabschluss nachzuholen.

Johnny Paycheck verstarb am 19. Februar 2003 nach längerer Krankheit.

© 2005 Gunnar Eberlein für AllCountry/CMNet

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen