Die Country-Sängerin Jeannie Seely, gebürtige Marilyn Jeanne Seely wurde am 6. Julie 1940 im amerikanischen Titusville, Pennsylvania geboren.

 

Mit ihrer Musik wurde sie durch Hits wie „Don’t touch me“, für den sie 1966 einen Grammy erhielt, bekannt. Diese Nummer erlangte übrigens den zweiten Platz der Country-Hitparade. Auch als Mitglied der „Grand Ole Opry“ machte sie sich einen Namen. “Miss Country Soul”, wie sie genannt wurde, galt als die erste und einzige echte Frau aus Pennsylvania die bisweilen ein Opry Mietglied wurde.

Durch die Eltern zur Country-Musik

Jeannie Seely war einer der größten Country-Berühmtheiten der 60er und 70er Jahre. Gerne auch trat sie im Duett mit beispielsweise Jack Greene, aber auch weiteren namhaften Musikern auf und hatte unter anderem mit „I Wish I Didn't Have to Miss You" einer ihrer größten Hits.
Jeannie bekundete schon früh, beeinflusst von ihren Eltern, Interesse an der Musik. Ihr Vater, Leo Seely arbeitet sehr hart auf dem familieneigenen Bauernhof und in der Titusville Stahlmiene. Am Wochenende jedoch nahm er sich Zeit um Banjo zu spielen. Dazu sang Jeannies Mutter, Irene Seely jeden Samstagmorgen mit ihrer Tochter, während des Brotbackens.
Als Jeannie gerader einmal elf Jahre alt war, sang sie bereits für eine Samstagmorgen Radiosendung der Stadt Meadville. Mit 16 hatte sie schon Erfahrungen mit Fernsehauftritten.

Jeannie Seelys sexy Image fiel nicht überall auf Anklang

Seit 1964 komponierte Jeannie Seely eigene Songs und machte Aufnahmen für die Plattenfirma Independent Challenge Records. Schließlich zog sie von LA nach Nashville, um sich einen Namen in der dortigen Country-Szene zu machen. Während ihr Ehemann Hank Cochran Lieder schrieb und produzierte, besang Jeannie Seely die Stücke. Aus dieser Zusammenarbeit entstand auch der Song "Don't Touch Me", welcher einige Zeit später enorme Erfolge feierte.
Innerhalb Nashvilles war Jeannie Seely irgendwann eine Außenseiterin, da sich die dortige Umgebung an ihrem unverschämt sexy Image störte. Es folgten weitere immer schnellere und schnittigere Hits welche definitiv ihren Höhepunkt mit "Take Me to Bed" feierten. Im Laufe der 80er Jahre wurde es irgendwann ruhig um Jeannie Seely und man hörte in der Öffentlichkeit kaum noch etwas von ihr. 2010 verlor Jeannie in Folge eines Hochwassers in Nashville fast ihr gesamtes Hab und Gut. Noch heute ist sie Mitglied der Grand Ole Opry.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen