USA George Thomas Morgan
* 28. Juni 1924 in Waverly, Tennessee
† 07. Juli 1975

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre
Stil : Straight-Ahead Country

 

Der in Ohio aufgewachsene George Morgan begann seine Karriere beim Radiosender WWVA. 1948 unterschrieb er beim Columbia-Label einen Schallplattenvertrag. Bereits mit seiner ersten Single, "Candy Kisses", gelang ihm 1949 der kommerzielle Durchbruch. Der selbstkomponierte Song schaffte es bis auf Platz Eins der Country-Charts, wo er erst nach vier Wochen durch Hank Williams ' "Lovesick Blues" verdrängt wurde. Noch im gleichen Jahr hatte Morgen eine Reihe von weiteren Top-10-Erfolgen, darunter "Room Full Of Roses", das Platz Fünf erreichte.

In der Grand Ole Opry nahm das "Candy Kid" den Platz von Eddy Arnold ein, der, wie er selbst, für seine romantischen Balladen bekannt war. Seinen nächsten Hit hatte er erst 1952, als "Almost" bis auf Platz Drei vorrückte. Es waren vor allem seine regelmäßigen Auftritte in der Grand Ole Opry, die ihn im Blickpunkt der Öffentlichkeit hielten. Ab 1956 unterbrach er sein Engagement für drei Jahre, um bei einem lokalen Sender eine Fernsehshow zu übernehmen. Den letzten großen Hit hatte er 1959 mit "I'm In Love Again".

Danach wechselte Morgan mehrfach das Label, konnte aber nicht mehr an seine alten Erfolge anknüpfen. Mitte der sechziger Jahre tauchte er noch einige Male in der Top-100 auf. Er blieb aber weiterhin der Opry verbunden. Hier gab 1974 seine dreizehnjährge Tochter Lorrie ihr Debüt. George Morgan erlebte aber nicht mehr die erfolgreiche Karriere seiner Tochter. Er starb am 7. Juli 1975 an einem Herzinfarkt. 1979 erzielte Lorrie mit "I'm Completely Satisfied With You" einen Hit, bei dem die Stimme ihres verstorbenen Vaters zum Duett zugemischt wurde. 1998 wurde George Morgan in die Country Music Hall of Fame aufgenommen.

© 2005 Gunnar Eberlein für AllCountry/CMNet

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen