Carl T. Sprague (* 10. März 1895 in Houston; † 19. Februar 1979 in Bryan, Texas) war ein US-amerikanischer Cowboy und einer der ersten Country-Musiker, die auch auf Schallplatte verewigt wurden.

 

Seine Jugend verbrachte Sprague auf einer Farm. Bedingt durch den Ersten Weltkrieg beendete er seine Ausbildung an der Texas A&M University erst 1922. Durch Vernon Dalharts Song The Prisoner’s Song inspiriert, fuhr er im August 1925 nach Camden, New Jersey und nahm den heutigen Western-Klassiker When The Works All Done This Fall auf. Dieses Lied erzählt von einem Cowboy, der sich so viel vorgenommen hat, wenn die harte Arbeit im Herbst zu Ende ist. Er erlebt jedoch den Herbst nicht mehr, da er in einer Stampede ums Leben kommt.

Die Platte verkaufte sich über 800.000 Mal.[1][2] Auch seine insgesamt über 30 weiteren Songs waren erfolgreich. Während der Depression kam seine Karriere zum Stillstand, er trat jedoch noch bis ins hohe Alter auf Folk-Festen auf. Er zog nach Bryan, Texas wo er 1979 verstarb.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen