Carl Smith (* 15. März 1927 in Maynardville, Tennessee; † 16. Januar 2010 bei Nashville, Tennessee) war ein US-amerikanischer Country-Sänger.

 

Smith stammt aus der gleichen Gegend wie Roy Acuff, einer der großen Country-Stars der vierziger Jahre. Vom ersten selbstverdienten Geld kaufte er sich eine Gitarre. Seine ersten Radioauftritte hatte er bei WROL in Knoxville. Nach einem anderthalbjährigen Dienst in der US-Navy kehrte er zunächst zu WROL zurück. 1948 arbeitete er als Bassist für Skeets Williamson und Molly O’Day. Ein Jahr später wechselte er nach Nashville zur dortigen WSM-Station. Kurz darauf wurde er von der Grand Ole Opry unter Vertrag genommen

 

1950 erhielt Smith von Columbia Records einen Schallplattenvertrag. Bereits seine zweite Single Let’s Live a Little schaffte es 1951 auf Platz 2 der Country-Charts. Der Sänger, der trotz seiner eher weichen Stimme Honky Tonk singt, hatte im selben Jahr weitere Erfolge, darunter mit Let Old Mother Nature Have Her Way seinen ersten Nummer-Eins-Hit in den Country-Charts. Es war der Beginn einer langen Erfolgssträhne; in den fünfziger Jahren hatte er 31 Top-Ten-Platzierungen.

1952 heiratete er die aus der bekannten Carter Family stammende June Carter, mit der er unter anderem das Duett Times A-Wastin' sang. Aus der nach vier Jahren geschiedenen Ehe ging mit Carlene Carter eine weitere Country-Sängerin hervor; June Carter heiratete später Johnny Cash.

1956 beendete Smith sein Engagement an der Grand Ole Opry und zog nach Kalifornien, um dort einige Filmrollen zu übernehmen. Er schloss sich der Philipp Morris Country Music Show an, die in einer achtzehnmonatigen Tournee die gesamte USA bereiste. 1957 heiratete er die Country-Sängerin Goldie Hill, mit der er drei Kinder hat. Hill starb im Februar 2005 an Krebs.

In den sechziger Jahren ließen die Verkaufszahlen seiner Platten allmählich nach, obwohl er weiterhin regelmäßig in den Hitparaden vertreten war. In Kanada hatte „Mr. Country“ eine eigene Fernsehshow, die Carl Smith’s Country Music Hall. 1975 wechselte er zu einem kleineren Label. Hier spielte er noch einige eher erfolglose Singles ein, bevor er sich 1977 aus dem Musikgeschäft zurückzog.

Carl Smith war in Vergessenheit geraten, nicht zuletzt wegen seines skandalfreien Lebens. Er stand nur noch selten auf der Bühne, wie etwa 1983 bei einem Benefiz-Konzert. 2003 wurde er in die Country Music Hall of Fame aufgenommen.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen