Billy Joe Shaver (* 16. August 1939 in Corsicana, Texas) ist ein texanischer Songwriter, Sänger, Schriftsteller und Schauspieler.

 

Billy Joe Shaver wuchs mit seiner älteren Schwester Patricia bei seiner Mutter Victoria Watson Shaver auf, der Vater war bereits vor der Geburt des Sohnes abgehauen. Da seine Mutter in einem Nachtclub in Waco arbeitete, verbrachte Shaver als Kind viel Zeit bei der Großmutter in Corsicana/Texas. Nach der achten Klasse verließ Billy Joe Shaver die Schule und verdingte sich als Baumwollpflücker. Am Tag seines siebzehnten Geburtstags schrieb sich Billy Joe Shaver bei der U.S. Navy ein. Nach seinem Armeedienst nahm er etliche Aushilfsjobs an, unter anderem versuchte er sich als Rodeoreiter. In dieser Zeit lernte er Brenda Joyce Tindell kennen, die er bald heiratete. Die beiden bekamen 1962 einen Sohn, John Edwin. Als das Kind da war, heuerte Shaver in einer Sägemühle an. Eines Tages bekam er seine rechte Hand (Shaver ist Rechtshänder) in die Maschine und verlor zwei Finger fast vollständig. Billy Joe und Brenda ließen sich mehrmals scheiden und heirateten wieder – es gab drei Hochzeiten und zwei Scheidungen. [1]

Shaver veröffentlichte sein Debütalbum Old Five and Dimers im Jahr 1973. Dieses und seine nächsten Alben in den 70er Jahren wurden nur von einer kleinen Country-Gemeinde wahrgenommen. Daran änderte sich auch nichts durch die fast ausschließliche Verwendung von Shavers Songs durch den Country-Star Waylon Jennings auf dessen Album Honky Tonk Heroes (1973). Billy Joe Shaver war jahrelang außerhalb von Texas nur einer kleinen Gruppe von Country-Fans bekannt. Seine bekanntesten Songs sind Oklahoma Wind, Georgia on a fast Train, Honky Tonk Heroes, Music City USA, Live Forever und Old Five and Dimers like Me. Viele seiner Stücke wurden von anderen Künstlern aufgenommen, u.a. von Bobby Bare, Elvis Presley, Bob Dylan, Emmylou Harris und Johnny Cash. Johnny Cash sagte einmal, er habe sich den Billy-Joe-Shaver-Song Old Chunk of Coal jeden Morgen in der Alkohol- und Drogenrehabilitation vorgesungen, um sich selber Mut zu machen.

2006 wurde Shaver in die „Texas Country Music Hall of Fame“ aufgenommen. Am 6. Dezember 2007 erhielt er eine Grammy-Nominierung für sein Country-Gospel-Album Everybody’s Brother, gewann den Grammy jedoch am Ende nicht.

Shaver wurde am 17. September 2008 in Waco (Texas) angeklagt, am 1. April 2007 Billy Coker in einer Bar in Lorena (Texas) mit einer Schusswaffe im Gesicht verletzt zu haben. Die Anklage lautete auf schwere Körperverletzung mit einer tödlichen Waffe sowie die unerlaubte Mitnahme einer Handfeuerwaffe in eine Gaststätte. Das Geschworenenverfahren gegen ihn begann am 5. April 2010 in Waco und endete am Abend des 9. April 2010 mit einem Freispruch hinsichtlich des Vorwurfs der schweren Körperverletzung. Vertreten wurde Billy Joe Shaver in diesem Prozess durch den prominenten Strafverteidiger Dick DeGuerin aus Houston, der früher bereits Klienten wie David Koresh verteidigt hatte. DeGuerin hatte den Fall pro bono übernommen, als Zeuge wurde u.a. der Schauspieler Robert Duvall verhört. Dale Watson schrieb über den Vorfall den Song Where Do You Want It?, der von Whitey Morgan veröffentlicht wurde. [2]

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen